FÜR PRIVATPERSONEN

Grundsteuererklärung kollaborativ mit Steuerberater:innen im Mandantenportal erstellen

Dieses Jahr sind alle Grundstücks- und Immobilieneigentümer:innen zur Abgabe einer Grundsteuererklärung verpflichtet. Der veraltete Einheitswert wird durch die Neubewertung ersetzt. Wenden Sie sich bei diesem komplexen Thema am besten an Ihren Steuerberater oder Ihre Steuerberaterin, dann können Sie direkt mit der kollaborativen Erstellung der Grundsteuererklärung im Mandantenportal beginnen – fehlende Dokumente online beantragen und fehlende Angaben abrufen.

Sollte Sie in Steuerangelegenheiten noch niemand beraten, können Sie hier bei DATEV SmartExperts einen Experten oder eine Expertin zum Thema  Grundsteuer finden, mit denen Sie direkt mit der kollaborativen Erstellung der Grundsteuererklärung beginnen können.

Lösung für Privatpersonen

Grundsteuererklärungen eigenständig erstellen

Sie möchten Ihre Grundsteuererklärung eigenständig erstellen, weil Sie bisher auch Ihre Steuererklärungen selber gemacht haben?

Registrieren Sie sich hier, damit einer unserer Partner Sie bezüglich einer Privatkundenlösung kontaktieren kann.

Die Grundsteuererklärung in 3 Schritten

Die Softwarelösung in Verbindung mit einem unserer Partner führt Sie Schritt für Schritt durch die verpflichtende Grundsteuererklärung.

1. Grundstücke und Gebäude erfassen

2. Fehlende Dokumente anfordern

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3. Digital an das Finanzamt übertragen

Haben Sie einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin?

Berät Sie eine steuerberatende Person zu Ihren Immobilien und Grundstücken? Dann können Sie kollaborativ im Mandantenportal von GrundsteuerDigital für Steuerberatende Ihre Grundsteuererklärung erstellen. Sprechen Sie Ihren Steuerberater oder Ihre Steuerberaterin einfach mal auf GrundsteuerDigital an.

Besonders bei der Deklaration der Grundsteuerwerte von Betrieben der Land- und Forstwirtschaft empfehlen wir die Erstellung der Grundsteuererklärung mit Hilfe einer Steuerkanzlei. 

Handshaking with partner

Die Vorteile für Privatnutzer

Die Softwarelösung in Verbindung mit einem unserer Partner führt Sie durch die Erfassung Ihrer Grundsteuerdaten und ermöglicht die digitale Übermittlung der Feststellungserklärung der Grundsteuerwerte an das zuständige Finanzamt.

Datenerfassung & Neubewertung

Datenerfassung und automatisierte Neubewertung von Grundstücken und Immobilien.

Fehlende Dokumente anfordern

Über GrundsteuerDigital Dokumente wie den Grundbuchauszug oder Flurkarten digital anfordern.

Abgabe Feststellungserklärung

Direkte und digitale Übermittlung Ihrer Grundsteuererklärung an das zuständige Finanzamt.

Digitale
Bescheidprüfung

Prüfen Sie direkt erhaltene Grundsteuerbescheide, um die Grundsteuerklärung abzuschließen.

Digitale
Dokumentenablage

Dokumente mit integriertem Dokumentenmanagement sicher und zentral verwalten.

„Mit GrundsteuerDigital und einem unserer Partner  einfach die Grundsteuererklärung erstellen und digital abgeben.”

Die Anforderungen der Grundsteuerreform einfach und digital erfüllen

Sie möchten Ihre Grundsteuererklärung eigenständig erstellen, weil Sie bisher auch Ihre Steuererklärungen selber gemacht haben? 

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Wir laden Sie als Premium-Abonnent/in exklusiv zum jährlichen Steuerberaterforum ein, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen an neuen Produktideen und Weiterentwicklungen arbeiten.

Experten Webinare

Sie erhalten als Professional- und Premium-Abonnent/in in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Thematiken informatives Hintergrundwissen, das für Ihre Mandantschaft und Sie als Steuerkanzlei von Bedeutung ist.

Grund­funktionalitäten

Einer unserer Grundfunktionen ist das Mandantenportal. Sie können Ihre Mandanten über das Mandantenportal auffordern, die Daten für ein oder mehrere Grundstücke anzulegen.

Anzahl Feststellungserklärungen

Mindestumsatz pro Jahr

Nur im Basis-Paket gibt es einen jährlichen Mindestumsatz. Dafür gibt es in diesem Paket keine monatliche Gebühr.

Preis pro ELSTER-Übertragung

Ein größeres Paket bietet neben umfangreicheren Funktionen auch einen günstigeren Preis pro ELSTER-Übertragung. Als Basis-Abonnent profitieren Sie beispielsweise mit einem Upgrade auf das Standard-Paket neben der vergleichsweise 5€ günstigeren ELSTER-Übertragungsgebühr pro Stück, auch von der Massenverarbeitungsfunktion und der Fristenkontrolle.

Massenbescheidprüfung mit OCR

Bei der Massenbescheidprüfung mit der automatischen Texterkennung „Optical Character Recognition“ können Bescheide massenhaft hochgeladen, automatisch zugeordnet und alle Grundsteuerwerte und Grundsteuermessbeträge automatisch ausgelesen und mit der jeweiligen Berechnung in einer Gesamtübersicht verglichen werden.

Fristenkontrolle

Mit der Fristenkontrollfunktion, die in allen Paketen enthalten ist, laden Sie nach Erhalt der Bescheide, diese im Menüpunkt „Fristen“ hoch. Die Einspruchsfrist wird automatisch berechnet. Damit Sie keine Frist verpassen, erhalten Sie standardmäßig eine Woche vor Ablauf der Frist eine Erinnerung. Der Zeitraum ist auch individuell einstellbar.

Massenverarbeitung

Sie können mit einem Klick massenhaft:

  • Feststellungserklärungen neu anlegen,
  • Freigaben anfordern,
  • Freigaben erteilen,
  • Und ELSTER-Übermittlungen starten
  • Dokumente erstellen

Änderungsmanagement inkl. Grundstücksdatenabfrage

Das Änderungsmanagement ermöglicht es Ihnen, Grundstücksänderungen auf Erklärungsrelevanz zu prüfen und anschließend für diese massenhaft neue Erklärungen anlegen zu können. In Hinsicht auf die Anzeigepflicht von Änderungen behalten Sie mit dieser neuen Funktion den Überblick.
Außerdem dient die dazugehörige Grundstücksdatenabfrage dazu, bei den Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern schnell & einfach nachzufragen, ob es eine Veränderung an den Grundstücken gegeben hat.

Abteilungen / Standorte / Tochter­gesellschaften

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Wählen Sie aus, welche Lösung von GrundsteuerDigital Sie testen möchten. Die Lösung für Steuerberater ist z.B. optimal für Steuerkanzleien konzipiert. Für Steuerabteilungen in Unternehmen empfehlen wir hingegen unsere Unternehmenslösung.

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