Portal zur Fristverländerung der der Grundsteuererklärung

Neues Portal zur einfachen Fristverlängerung bei der Grundsteuererklärung

Sie haben direkt in der GrundsteuerDigital Lösung die Möglichkeit, für einzelne Grundstücke sowie für Grundsteuer-Änderungsanzeigen eine Fristverlängerung zu beantragen.

In diesem Hilfecenterbeitrag finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Für Änderungsanzeigen empfehlen wir Ihnen sich diesen Hilfecenterbeitrag anzuschauen.

  • Website www.grundsteuer-frist.de des DATEV-Partners fino taxtech GmbH erleichtert die Antragstellung zur verlängerten Abgabefrist.
  • Eigentümer von Immobilien und Grundstücken, die Unterstützung bei der Grundsteuererklärung benötigen, werden an Steuerberater mit freien Kapazitäten vermittelt.

Kassel, 27. September 2022. Am 31. Oktober 2022 endet die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung. Eigentümer von Immobilien und Grundstücken, die diese nicht einhalten können, haben jetzt die Möglichkeit, eine Fristverlängerung ohne Elster-Zertifikat online zu beantragen. Denn der Kasseler Softwarehersteller fino hat mit www.grundsteuer-frist.de eine Lösung entwickelt, mit der der Antrag auf Fristverlängerung unkompliziert und kostenlos gestellt werden kann. Auf dieser müssen Eigentümer lediglich wenige Angaben zum Grundstück bzw. zur Person machen und ihren Antrag begründen. Das Portal leitet den Antrag dann automatisch an Elster weiter. Darüber hinaus vermittelt fino Eigentümer, die professionelle Hilfe bei der Grundsteuererklärung benötigen, an Steuerkanzleien mit freien Kapazitäten.

Mit www.grundsteuer-frist.de können alle Grundstückseigentümer die Fristverlängerung ohne Elster beantragen. Steuerberater können das Portal auch nutzen, um Mandanten die unkomplizierte Fristverlängerung zu ermöglichen. Dies wird darüber hinaus auch zeitnah innerhalb der Steuerberaterlösung GrundsteuerDigital möglich sein. Der dahinterstehende Softwarehersteller fino taxtech GmbH ist Partner der DATEV, die an dem Unternehmen mit 51 Prozent beteiligt ist. fino bietet seit 2022 mit GrundsteuerDigital für Steuerkanzleien, Unternehmen und Privatpersonen eine innovative Lösung im Rahmen der Grundsteuerreform. Sie dient der Deklaration der Grundsteuerwerte und unterstützt Kanzleien bei allen anfallenden Aufgaben, darunter die Datenerfassung, Neubewertung, Erklärung gegenüber der zuständigen Finanzverwaltung sowie die digitale Dokumentenablage.

Björn Kahle, geschäftsführender Gesellschafter der fino taxtech GmbH, erläutert: „Diverse Umfragen belegen, dass bislang nur relativ wenige Eigentümer privater Grundstücke ihre Grundsteuererklärung abgegeben haben. Wenn sie die vorgegebene Frist nicht einhalten können, haben sie die Möglichkeit, eine Fristverlängerung zu beantragen. Mit unserem neuen kostenlosen und einfachen Service ist hierfür keine Elster-Anmeldung erforderlich.“

Über die fino taxtech GmbH:

Die fino taxtech GmbH – ein Joint Venture der fino group und der DATEV eG – hat die Mission, Steuervorgänge in Deutschland Ende-zu-Ende zu digitalisieren. Das schafft wichtige Voraussetzungen für schnellere und einfache Verwaltungsabläufe sowie effektivere Kommunikation zwischen Behörden und Steuerzahlern. Dazu hat das Unternehmen unter anderem die Plattform GrundsteuerDigital entwickelt, die die DATEV zur Lösung der Herausforderungen der Grundsteuerreform empfiehlt. Mit dieser wird der gesamte Grundsteuerprozess – von der Aggregation grundsteuerrelevanter Daten bis hin zur Übermittlung an das Finanzamt und die Bescheidprüfung – digital abgebildet. Weitere Informationen: www.Grundsteuer-Digital.de

Ihre Pressekontakte:

fino taxtech GmbH
Björn Kahle
Universitätsplatz 12
D-34127 Kassel
Tel.: +49 561 4745240-0
E-Mail: [email protected]

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail: [email protected]

Information

GrundsteuerDigital ist die empfohlene Plattform der DATEV zur Lösung der Herausforderungen der Grundsteuerreform. Feststellungserklärungen können digital erstellt und an das Finanzamt übermittelt werden. Fehlende Angaben können digital abgerufen oder angefordert werden. 

Weitere Informationen: 

http://www.www.grundsteuer-digital.de

Kontakt

E-Mail-Adresse:
[email protected]

fino taxtech GmbH
Universitätsplatz 12
34127 Kassel
Deutschland

Wir laden Sie als Premium-Abonnent/in exklusiv zum jährlichen Steuerberaterforum ein, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen an neuen Produktideen und Weiterentwicklungen arbeiten.

Experten Webinare

Sie erhalten als Professional- und Premium-Abonnent/in in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Thematiken informatives Hintergrundwissen, das für Ihre Mandantschaft und Sie als Steuerkanzlei von Bedeutung ist.

Grund­funktionalitäten

Einer unserer Grundfunktionen ist das Mandantenportal. Sie können Ihre Mandanten über das Mandantenportal auffordern, die Daten für ein oder mehrere Grundstücke anzulegen.

Anzahl Feststellungserklärungen

Mindestumsatz pro Jahr

Nur im Basis-Paket gibt es einen jährlichen Mindestumsatz. Dafür gibt es in diesem Paket keine monatliche Gebühr.

Preis pro ELSTER-Übertragung

Ein größeres Paket bietet neben umfangreicheren Funktionen auch einen günstigeren Preis pro ELSTER-Übertragung. Als Basis-Abonnent profitieren Sie beispielsweise mit einem Upgrade auf das Standard-Paket neben der vergleichsweise 5€ günstigeren ELSTER-Übertragungsgebühr pro Stück, auch von der Massenverarbeitungsfunktion und der Fristenkontrolle.

Massenbescheidprüfung mit OCR

Bei der Massenbescheidprüfung mit der automatischen Texterkennung „Optical Character Recognition“ können Bescheide massenhaft hochgeladen, automatisch zugeordnet und alle Grundsteuerwerte und Grundsteuermessbeträge automatisch ausgelesen und mit der jeweiligen Berechnung in einer Gesamtübersicht verglichen werden.

Fristenkontrolle

Mit der Fristenkontrollfunktion, die in allen Paketen enthalten ist, laden Sie nach Erhalt der Bescheide, diese im Menüpunkt „Fristen“ hoch. Die Einspruchsfrist wird automatisch berechnet. Damit Sie keine Frist verpassen, erhalten Sie standardmäßig eine Woche vor Ablauf der Frist eine Erinnerung. Der Zeitraum ist auch individuell einstellbar.

Massenverarbeitung

Sie können mit einem Klick massenhaft:

  • Feststellungserklärungen neu anlegen,
  • Freigaben anfordern,
  • Freigaben erteilen,
  • Und ELSTER-Übermittlungen starten
  • Dokumente erstellen

Änderungsmanagement inkl. Grundstücksdatenabfrage

Das Änderungsmanagement ermöglicht es Ihnen, Grundstücksänderungen auf Erklärungsrelevanz zu prüfen und anschließend für diese massenhaft neue Erklärungen anlegen zu können. In Hinsicht auf die Anzeigepflicht von Änderungen behalten Sie mit dieser neuen Funktion den Überblick.
Außerdem dient die dazugehörige Grundstücksdatenabfrage dazu, bei den Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern schnell & einfach nachzufragen, ob es eine Veränderung an den Grundstücken gegeben hat.

Abteilungen / Standorte / Tochter­gesellschaften

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