FÜR UNTERNEHMEN

Transparenter Bescheidprüfungsprozess für Ihre Grundsteuererklärung

Behalten Sie alle übermittelten Grundsteuererklärungen an einer Stelle im Überblick. Bescheide können direkt in GrundsteuerDigital eingepflegt und daraufhin überprüft werden, ob die Veranlagungen den eingereichten Grundsteuererklärungen entsprechen.

Mit unserer OCR-Massenbescheidprüfungsfunktion geschieht dies für eine große Anzahl an Bescheiden sogar innerhalb von Sekunden ganz automatisch. So stellen Sie sicher, dass Ihre Grundsteuererklärung effizient verarbeitet wird und mögliche Fehler frühzeitig erkannt werden.

FÜR UNTERNEHMEN

Transparenter Bescheid­prüfungs­prozess

Behalten Sie alle übermittelten Feststellungserklärungen an einer Stelle im Überblick. Bescheide können direkt in GrundsteuerDigital eingepflegt und daraufhin überprüft werden, ob die Veranlagungen den eingereichten Erklärungen entsprechen. Mit unserer OCR-Massenbescheidprüfungsfunktion geschieht dies für eine große Anzahl an Bescheiden sogar innerhalb von Sekunden ganz automatisch.

Zentrale und digitale Feststellungserklärungen

Reformen erfordern Handeln

Die Grundsteuerreform bedeutet auch für Unternehmen einen großen Aufwand, da für jedes grundsteuerrelevante Objekt, also Grundstücke und Immobilien, eine Feststellungserklärung übermittelt werden muss.

Mit GrundsteuerDigital ist der gesamte Grundsteuerprozess von der Erstellung und Übermittlung der Feststellungserklärungen für alle Standorte bis zur Prüfung der Bescheide zentral und digital.  

Effiziente Aufstellung im Unternehmen

Gewappnet für die Zukunft – Ihre Grundsteuererklärung im Griff

Nach der Hauptfeststellung ist vor der Änderungsanzeige. Das Thema Grundsteuererklärung ist noch längst nicht vorbei. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihr Unternehmen bestmöglich auf die anstehenden Bescheidprüfungen, Einsprüche, Änderungsanzeigen sowie Hauptfeststellungen 2029 vorzubereiten.

Mit GrundsteuerDigital erledigen Sie Ihre Grundsteuererklärung digital, automatisiert und effizient – insbesondere mit der Massenverarbeitungsfunktion, die eine einfache Verwaltung von Grundstücksdaten ermöglicht.

Grundsteuererklärung in der Übersicht

In unserer Übersicht haben wir Ihnen die drei Phasen des gesamten Grundsteuerprozesses dargestellt. Mit GrundsteuerDigital sind Sie optimal aufgestellt, um jede Grundsteuererklärung fachlich und technisch auf dem neuesten Stand einzureichen. Unsere Lösung unterstützt Sie in allen drei Phasen des Prozesses.

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, ist unsere Software so aufgebaut, dass wir Sie zielgerichtet durch alle Bereiche der Grundsteuererklärung führen. Wir unterstützen Sie mit vielseitigen Schnittstellen und hilfreichen Automatisierungen von Teilprozessen, um Ihnen die Deklaration zu erleichtern.

Phase

„Die Grundsteuer ist für mich thematisch neu, und ich brauche eine Lösung, die mich unterstützt.“

Die Grundsteuer Software GrundsteuerDigital hilft Ihnen in der ersten Phase unter anderem in folgenden Bereichen:

Phase

„Wie gehe ich bei der Erstellung einer Feststellungserklärung vor?“

Mit unserer Grundsteuer Software erstellen Sie Feststellungserklärungen in folgenden Schritten:

Bei Bedarf auch über die Massenverarbeitung.

Phase

„Wozu brauche ich nach der Deklaration noch die Grundsteuer Software?“

Nach der Hauptfeststellung ist vor der Wertfortschreibung. GrundsteuerDigital bietet als einzige Lösung auf dem Markt Funktionen zur Nachbearbeitung an und unterstützt Sie somit im Rahmen des ganzheitlichen Grundsteuerprozesses auch bei folgenden Tätigkeiten:

Ihre Daten sind bei uns in GrundsteuerDigital gesichert und stehen für zukünftige Erklärungen sofort zur Verfügung.

Passende Features zur Phase 1

Zentrale Datenerfassung für alle Standorte & Neubewertung

Kollaborative Datenerfassung und zentrale Verwaltung sowie automatisierte Neubewertung von Grundstücken und Immobilien.

Datenübertragung & -pflege per API Schnittstelle

Unsere API ermöglicht es große Datenmengen, wie z.B. Grundstücksdaten, unkompliziert in unsere Datenbank zu übertragen und über die API zu pflegen.

Datenaggregation fehlender Angaben

GrundsteuerDigital verringert den Aufwand mit automatischer Datenaggregation aus diversen Quellen.

Passende Features zur Phase 2

Reporting & Deklaration

Übermittlung an die zuständige Finanzverwaltung ganz einfach über unsere ELSTER-Schnittstelle (ERiC).

Massenverarbeitung Feststellungserklärungen

Direkte und digitale Massenübertragung der Feststellungserklärungen an die zuständigen Finanzämter.

Passende Features zur Phase 3

Digitale Dokumentenablage

Mit unserem integrierten Dokumentenmanagement bearbeiten Sie alle Dokumente sicher und zentral.

Änderungsmanagement

Prüfen Sie Grundstücksänderungen auf Erklärungsrelevanz, legen Sie massenhaft neue Erklärungen an & behalten Sie damit den Überblick.

Effektive
Massenbescheidprüfung mit OCR

Die intuitive Bescheidprüfung sorgt für einen transparenten Bescheidprüfungsprozess und kann zeitsparend auch massenhaft mit der Optical Character Recognition erfolgen.

In 3 Schritten die Grundsteuerreform umsetzen

Mit GrundsteuerDigital für Unternehmen erledigen Sie die Festellungserklärungen Ihrer Standorte zentral und digital in nur drei Schritten.

Alle Standorte im Blick

Mit GrundsteuerDigital haben Sie zu jeder Zeit Überblick über den Status der einzelnen Feststellungserklärungen. Mithilfe der Massenverarbeitung können Freigaben von den verschiedenen Standorten eingefordert werden.

Die digitale Übermittlung der Feststellungserklärungen über ELSTER an die jeweils zuständigen Finanzämter ist per Massenübertragung möglich.

GrundsteuerDigital Plattform Unternehmen Massenueberarbeitung

Die Vorteile für Unternehmen

Mit GrundsteuerDigital wird die Erfassung der Grundsteuerdaten aller Standorte zentral und digital. Über Rechtemanangement und Massenverarbeitung erledigen Sie die Feststellungserklärungen als Unternehmensgruppe kollaborativ und übermitteln diese direkt digital an das Finanzamt.

Zentrale Datenerfassung für alle Standorte

Kollaborative Datenerfassung und zentrale Verwaltung von Grundstücken und Immobilien.

Massenverarbeitung Feststellungserklärungen

Direkte und digitale Massenübertragung der Feststellungserklärungen an die zuständigen Finanzämter.

Digitale und zentrale
Massenbescheidprüfung mit OCR

Die Bescheidprüfung kann zeitsparend auch massenhaft mit der Optical Character Recognition erfolgen.

Datenaggregation fehlender Angaben

GrundsteuerDigital verringert den Aufwand mit automatischer Datenaggregation aus diversen Quellen.

Digitale
Dokumentenablage

Mit unserem integrierten Dokumentenmanagement bearbeiten Sie alle Dokumente sicher und zentral.

Datenübertragung & -pflege per API Schnittstelle

Unsere API ermöglicht es große Datenmengen, wie z.B. Grundstücksdaten, unkompliziert in unsere Datenbank zu übertragen und über die API zu pflegen.

Änderungsmanagement

Prüfen Sie Grundstücksänderungen auf Erklärungsrelevanz, legen Sie massenhaft neue Erklärungen an & behalten Sie damit den Überblick.

Grundstücksdatenabfrage

Fragen Sie schnell und massenhaft nach Veränderungen am Grundstück, um der Anzeige- & Erklärungspflicht von Änderungen nachzukommen.

GrundsteuerDigital für Unternehmen
unverbindlich und kostenlos testen

Jetzt Konto erstellen, unverbindlich testen und nach Ablauf der 14-tägigen Testphase
für eines dieser Leistungspakete auf der Plattform entscheiden.

Essential

Small

Standard

Enterprise

Basispreis0 € / Monatlich80 € / Monatlich175 € / Monatlich300 € / Monatlich
Preis pro ELSTER-Übertragung *35 €15 €8 €5 €
Maximale Anzahl Mitarbeiter / Benutzer15UnbegrenztUnbegrenzt
Abteilungen / Standorte / Tochtergesellschaften125Unbegrenzt
Maximale Anzahl Grundstücke51000UnbegrenztUnbegrenzt
Grund­funktionalitäten
Änderungsmanagement inkl. Grundstücks­datenabfrageIcon Check Negativ
Massenverarbeitung
Preis pro MasseneinspruchIcon Check Negativ10 €5 €3 €
Fristenkontrolle
Massenbescheidprüfung mit OCR

12 Monate Vertragslaufzeit – Upgrade jederzeit möglich – Alle Preise zzgl. 19% USt.
Zusatzleistungen, welche im Rahmen der Datenbeschaffung zur Verfügung gestellt werden, entnehmen Sie bitte folgender Seite.
* Eine Feststellungserklärung pro wirtschaftlicher Einheit.

Grundsteuer-News

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an, um aktuelle Informationen zur GrundsteuerDigital Plattform zu erhalten und keine Fristen für die nächste Deklarationspflicht in 2029 zu verpassen.

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Experten Webinare

Sie erhalten als Professional- und Premium-Abonnent/in in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Thematiken informatives Hintergrundwissen, das für Ihre Mandantschaft und Sie als Steuerkanzlei von Bedeutung ist.

Grund­funktionalitäten

Einer unserer Grundfunktionen ist das Mandantenportal. Sie können Ihre Mandanten über das Mandantenportal auffordern, die Daten für ein oder mehrere Grundstücke anzulegen.

Anzahl Feststellungserklärungen

Mindestumsatz pro Jahr

Nur im Basis-Paket gibt es einen jährlichen Mindestumsatz. Dafür gibt es in diesem Paket keine monatliche Gebühr.

Preis pro ELSTER-Übertragung

Ein größeres Paket bietet neben umfangreicheren Funktionen auch einen günstigeren Preis pro ELSTER-Übertragung. Als Basis-Abonnent profitieren Sie beispielsweise mit einem Upgrade auf das Standard-Paket neben der vergleichsweise 5€ günstigeren ELSTER-Übertragungsgebühr pro Stück, auch von der Massenverarbeitungsfunktion und der Fristenkontrolle.

Massenbescheidprüfung mit OCR

Bei der Massenbescheidprüfung mit der automatischen Texterkennung „Optical Character Recognition“ können Bescheide massenhaft hochgeladen, automatisch zugeordnet und alle Grundsteuerwerte und Grundsteuermessbeträge automatisch ausgelesen und mit der jeweiligen Berechnung in einer Gesamtübersicht verglichen werden.

Fristenkontrolle

Mit der Fristenkontrollfunktion, die in allen Paketen enthalten ist, laden Sie nach Erhalt der Bescheide, diese im Menüpunkt „Fristen“ hoch. Die Einspruchsfrist wird automatisch berechnet. Damit Sie keine Frist verpassen, erhalten Sie standardmäßig eine Woche vor Ablauf der Frist eine Erinnerung. Der Zeitraum ist auch individuell einstellbar.

Massenverarbeitung

Sie können mit einem Klick massenhaft:

  • Feststellungserklärungen neu anlegen,
  • Freigaben anfordern,
  • Freigaben erteilen,
  • Und ELSTER-Übermittlungen starten
  • Dokumente erstellen

Änderungsmanagement inkl. Grundstücksdatenabfrage

Das Änderungsmanagement ermöglicht es Ihnen, Grundstücksänderungen auf Erklärungsrelevanz zu prüfen und anschließend für diese massenhaft neue Erklärungen anlegen zu können. In Hinsicht auf die Anzeigepflicht von Änderungen behalten Sie mit dieser neuen Funktion den Überblick.
Außerdem dient die dazugehörige Grundstücksdatenabfrage dazu, bei den Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern schnell & einfach nachzufragen, ob es eine Veränderung an den Grundstücken gegeben hat.

Abteilungen / Standorte / Tochter­gesellschaften

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Wählen Sie aus, welche Lösung von GrundsteuerDigital Sie testen möchten. Die Lösung für Steuerberater ist z.B. optimal für Steuerkanzleien konzipiert. Für Steuerabteilungen in Unternehmen empfehlen wir hingegen unsere Unternehmenslösung.

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