Grundsteuer-News: Kanzlei-Zusammenführungsfunktion & mehr!

Grundsteuer-News

Was hat sich im März bei der fino taxtech getan? Die neue Kanzlei-Zusammenführungsfunktion & neue Updates in Sachen Grundsteuer!

Lesen Sie, welche Neuigkeiten wir für Sie bereit halten:

🤝 Kanzlei-Zusammenführung 

Auf Kundenwunsch haben wir die Möglichkeit geschaffen, den gesamten Datenbestand zweier GrundsteuerDigital-Accounts zusammenzuführen. Die Integration ermöglicht somit eine effizientere Datenverwaltung und fördert die Zusammenarbeit durch eine einheitliche Plattform.

💡 Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Hilfecenter. 

Fehlerbeseitigende Fortschreibung bei der Grundsteuer 

Ist ein Steuerbescheid bestandskräftig, sind Änderungen meist schwierig. Doch bei der Grundsteuer gibt es eine besondere Lösung: die fehlerbeseitigende Fortschreibung. Sie ermöglicht Korrekturen außerhalb der üblichen Vorschriften der Abgabenordnung.

Wann ist das möglich?
✅ Wenn der Grundsteuerwert- oder Äquivalenzbetragsbescheid einen Fehler enthält
✅ Wenn Einspruch oder Antrag auf schlichte Änderung nicht mehr möglich sind

Mehr zu den Voraussetzungen und zur Vorgehensweise erfahren Sie im neuen Blogbeitrag zur fehlerbeseitigenden Fortschreibung!

🔍 Grundsteuerbescheidprüfung

Fehler in Grundsteuerbescheiden sind keine Seltenheit! Eine sorgfältige Prüfung ist daher essenziell.

Wir haben für Sie eine Grafik erstellt, die zeigt, wie Sie am besten vorgehen und welche Folgeschritte nötig sind, wenn ein Fehler im Grundsteuerbescheid vorliegt.

🔗 Die Grafik finden Sie im Blogbeitrag „Widerspruch gegen Grundsteuerbescheid – Alle Möglichkeiten erklärt“.

🚗 Das war die StB EXPO in Köln

Am vergangenen Donnerstag waren wir auf der StB EXPO in Köln dabei! Besonders deutlich wurde unseren KollegInnen Stephanie Zimmermann (Geschäftsführung fino taxtech) und Malte Stütelberg (Partnermanager) eines: Entgegen der weit verbreiteten Annahme, sorgt die Grundsteuer weiterhin für großes Interesse!

Sprechen Sie uns auf der nächsten Messe gerne an! Wir sind und bleiben Ihr verlässlicher Partner in Sachen Grundsteuer.

📍Treffen Sie uns am 07.05.2025 auf der TAXarena in München!

⭐️ Ihre Erfahrung

Wie hilft Ihnen GrundsteuerDigital oder unser taxtechShop im Kanzleialltag? Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf Google oder auf dem DATEV Marktplatz. Wir freuen uns!

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Experten Webinare

Sie erhalten als Professional- und Premium-Abonnent/in in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Thematiken informatives Hintergrundwissen, das für Ihre Mandantschaft und Sie als Steuerkanzlei von Bedeutung ist.

Grund­funktionalitäten

Einer unserer Grundfunktionen ist das Mandantenportal. Sie können Ihre Mandanten über das Mandantenportal auffordern, die Daten für ein oder mehrere Grundstücke anzulegen.

Anzahl Feststellungserklärungen

Mindestumsatz pro Jahr

Nur im Basis-Paket gibt es einen jährlichen Mindestumsatz. Dafür gibt es in diesem Paket keine monatliche Gebühr.

Preis pro ELSTER-Übertragung

Ein größeres Paket bietet neben umfangreicheren Funktionen auch einen günstigeren Preis pro ELSTER-Übertragung. Als Basis-Abonnent profitieren Sie beispielsweise mit einem Upgrade auf das Standard-Paket neben der vergleichsweise 5€ günstigeren ELSTER-Übertragungsgebühr pro Stück, auch von der Massenverarbeitungsfunktion und der Fristenkontrolle.

Massenbescheidprüfung mit OCR

Bei der Massenbescheidprüfung mit der automatischen Texterkennung „Optical Character Recognition“ können Bescheide massenhaft hochgeladen, automatisch zugeordnet und alle Grundsteuerwerte und Grundsteuermessbeträge automatisch ausgelesen und mit der jeweiligen Berechnung in einer Gesamtübersicht verglichen werden.

Fristenkontrolle

Mit der Fristenkontrollfunktion, die in allen Paketen enthalten ist, laden Sie nach Erhalt der Bescheide, diese im Menüpunkt „Fristen“ hoch. Die Einspruchsfrist wird automatisch berechnet. Damit Sie keine Frist verpassen, erhalten Sie standardmäßig eine Woche vor Ablauf der Frist eine Erinnerung. Der Zeitraum ist auch individuell einstellbar.

Massenverarbeitung

Sie können mit einem Klick massenhaft:

  • Feststellungserklärungen neu anlegen,
  • Freigaben anfordern,
  • Freigaben erteilen,
  • Und ELSTER-Übermittlungen starten
  • Dokumente erstellen

Änderungsmanagement inkl. Grundstücksdatenabfrage

Das Änderungsmanagement ermöglicht es Ihnen, Grundstücksänderungen auf Erklärungsrelevanz zu prüfen und anschließend für diese massenhaft neue Erklärungen anlegen zu können. In Hinsicht auf die Anzeigepflicht von Änderungen behalten Sie mit dieser neuen Funktion den Überblick.
Außerdem dient die dazugehörige Grundstücksdatenabfrage dazu, bei den Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern schnell & einfach nachzufragen, ob es eine Veränderung an den Grundstücken gegeben hat.

Abteilungen / Standorte / Tochter­gesellschaften

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