Datenschutzerklärung für die Nutzung von GrundsteuerDigital Funktionsumfang Unternehmen

bereitgestellt durch fino taxtech GmbH

§ 1 Präambel

Diese Datenschutzerklärung der fino taxtech möchte Sie als Kunde/Auftraggeber darüber informieren, welche personenbezogenen Daten von Ihnen bei der Benutzung unseres Service GrundsteuerDigital (im Folgenden „Dienst“ genannt) durch uns als Verantwortlichen, im Sinne der Datenschutzgrundverordnung, erhoben und verarbeitet werden. Die Kontaktdaten können Sie dem Impressum der fino taxtech GmbH entnehmen.

Diese Datenschutzinformation betrifft die Verarbeitung personenbezogener und personenbeziehbarer Daten von folgenden Betroffenen:

  • Kunden und Mitarbeiter der Kunden, z.B. wenn diese als zugriffsberechtigte Personen angelegt werden
  • Lieferanten / Geschäftspartner der Kunden
  • Kooperationspartner unserer Kunden

§ 2 Woher kommen Ihre Daten und welche Daten werden verarbeitet?

Wir verarbeiten vorrangig solche personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung des Dienstes – etwa durch Upload – zur Verfügung stellen und für die Erbringung unseres Dienstes erforderlich sind. Hierzu zählen:

Durch fino als Verantwortlichen:

  • Stammdaten (s. Anmeldeformular): Vor-/Nachname, Geburtsdaten (zur Identifizierung und Freigabe zu bestimmten Aktivitäten), Telefonnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse
  • Konto-/ Bankdaten zur Bezahlung der Anwendung
  • Systemereignisse und Protokolldaten
  • Abgleichsdaten:Der Betreiber wird die Unternehmereigenschaft des Kunden vor erstmaliger Übermittlung der Daten an die Finanzbehörden mit dem Handels- oder Genossenschaftsregister oder einem vergleichbaren amtlichen Register oder Verzeichnis abgleichen. Diese Identifizierung des Kunden erfolgt durch einen manuellen Abgleich durch die Mitarbeiter der fino taxtech GmbH wie folgt:

    Handelt es sich bei den Kunden um juristische Personen und Personengesellschaften werden die Firma, der Name oder die Bezeichnung, die Rechtsform, die Registernummer (soweit vorhanden), die Anschrift des Sitzes oder der Hauptniederlassung und die Mitglieder des Vertretungsorgans oder der gesetzlichen Vertreter durch einen Mitarbeiter der fino taxtech GmbH überprüft. Ist ein Mitglied des Vertretungsorgans oder der gesetzliche Vertreter eine natürliche Person, werden Name (d. h. Nachname und mindestens ein Vorname), Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Anschrift erhoben. Ist ein Mitglied des Vertretungsorgans oder der gesetzliche Vertreter dagegen eine juristische Person, werden deren Firma, Name oder Bezeichnung, Registernummer (soweit vorhanden) und Anschrift des Sitzes oder der Hauptniederlassung erhoben. Unabhängig von der Rechtsform werden bei mehr als fünf Vertretern lediglich Angaben zu fünf Vertretern erhoben, soweit diese in öffentliche Register eingetragen sind bzw. bei denen eine Identifizierung gemäß Nr. 1.2 des AEAO zu § 87d stattgefunden hat.

    Bei Gesellschaften bürgerlichen Rechts werden Name (d.h. Nachname und mindestens ein Vorname), Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Anschrift) der Gesellschafter anstatt der gesetzlichen Vertreter festgestellt. Bei mehr als fünf Gesellschaftern werden lediglich Angaben zu fünf Gesellschaftern erhoben, soweit diese in öffentliche Register eingetragen sind bzw. bei denen eine Identifizierung gemäß Nr. 1.2 des AEAO zu § 87d stattgefunden hat.

    Die Identifizierung der im Rahmen der Registrierung gemachten und erforderlichen Angaben erfolgt anhand eines Abgleiches mit Auszügen aus dem Handels- oder Genossenschaftsregister oder einem vergleichbaren amtlichen Register oder Verzeichnis. Bei Gesellschaften bürgerlichen Rechts wird die Überprüfung des Namens der Gesellschafter anhand des Gesellschaftsvertrags nebst Gesellschafterlisten vorgenommen. Im Falle der Nichtvorlage eines Gesellschaftsvertrags nebst Gesellschafterlisten sind die einzelnen Gesellschafter der Gesellschaft bürgerlichen Rechts als natürliche Personen zu identifizieren. Bei der Identifizierung einer natürlichen Person als Auftraggeber werden festgestellt: Name (d. h. Nachname und mindestens ein Vorname), Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Anschrift. Die Identifizierung erfolgt anhand eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.

    Bei Registerauszügen wird eine Ablichtung angefertigt und aufbewahrt. Aus einem Personalausweis oder Reisepass werden die Ausweis-bzw. die Pass-Nummer und das Ausstellungsdatum aufgezeichnet und aufbewahrt. Zudem werden die bei Identifizierung erhobenen Angaben aufgezeichnet und aufbewahrt. Je nach Prüfergebnis bestätigt der Mitarbeiter die Verifikation oder lehnt diese ab. Bei einer negativen Prüfung kann der Kunde den Prozess erneut starten.

Im Auftrag des Kunden:

  • Daten von Kunden, die durch unsere Kunden eingepflegt werden wie Stammdaten (Name, Steuernummer, Anschrift, Geburtsdatum) und Grundsteuerrelevante Daten und weitere in hochgeladenen Dokumenten enthaltene personenbezogene Daten
  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten werden durch den Dienst ausschließlich nur dann verarbeitet werden, sofern der Kunde solche Daten für die Nutzung freigibt. Eine aktive Verarbeitung solcher Daten ohne Veranlassung der Kunden findet nicht statt.
  • Systemereignisse und Protokolldaten

§ 3 Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlage

Die von Ihnen hinterlegten bzw. eingegebenen Daten werden zum Betrieb von GrundsteuerDigital und mithin gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 28 Abs. 3 DSGVO zur Erfüllung des zwischen Ihnen und uns bestehenden Auftragsverarbeitungsvertrags, gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, erhoben und verwendet. Weitere Datenverarbeitungszwecke ergeben sich auch aus dem bestehenden Auftragsverarbeitungsvertrag sowie aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und konkretisieren diese Datenschutzinformation.

  1. 3.1 Erhebung und Verarbeitung im Rahmen unserer Vertrags-/Geschäftsbeziehung als Kunde von GrundsteuerDigital:
    1. Wir verarbeiten Daten unserer Kunden und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als “Vertragspartner”) im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen (z.B. Auftragsverarbeitungsverhältnis) sowie damit verbundenen Maßnahmen (bspw. zur Analyse und Statistikerstellung) und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z.B., umAnfragen zu beantworten.
    2. Diese Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten (siehe Funktionsumfang unserer Dienstleistung / unseres Produkts unter www.grundsteuer-digital.de/steuerberater/), zur Sicherung unserer Rechte und zu Zwecken der mit diesen Angaben einhergehenden Verwaltungsaufgaben sowie der unternehmerischen Organisation. Die Daten der Vertragspartner geben wir im Rahmen des geltenden Rechts nur insoweit an Dritte weiter, als dies zu den vorgenannten Zwecken oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist oder mit Einwilligung der Vertragspartner erfolgt (z.B. an beteiligte Telekommunikations-, Transport- und sonstige Hilfsdienste sowie Subunternehmer, Banken, Steuer- und Rechtsberater, Zahlungsdienstleister oder Steuerbehörden). Über weitere Verarbeitungsformen, z.B. zu Zwecken des Marketings, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
    3. Informationen zu den eingesetzten Tools im Rahmen der Beantwortung von Supportfragen, können in den jeweiligen Termineinladungen abgerufen werden.
    4. Im Rahmen der Vertragserfüllung versenden wir teilautomatisierte service- und transaktionale E-Mails (z.B. Versand von Anmeldebestätigungen oder Rechnungen). Diese sind für die Erbringung unseres Dienstes erforderlich.
  2. 3.2 Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung
    1. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wenn Sie uns außerhalb unserer Vertragsbeziehung beispielsweise Angaben über Ihr Nutzungserlebnis machen, etwa über Feedbackformulare oder Zufriedenheitsumfragen. Eine uns gegenüber erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
    2. Weitere Informationen zu den Datenverarbeitungen, für die wir um Ihre Einwilligung ersuchen, erhalten Sie im Rahmen bzw. vor der Abgabe der jeweiligen Einwilligungserklärung.

3.3 Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses

Ferner verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis berechtigter Interessen von uns oder Dritten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für nachfolgende Zwecke:

    1. Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs;
    2. Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;
    3. Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
    4. Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Diensten und Produkten;
    5. Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
      Für zusätzliche Informationen wird auf §1 der Datenschutzerklärung der Webseite verwiesen, www.grundsteuer-digital.de/datenschutz/.

  1. 3.4
    Verarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben / rechtlicher Verpflichtungen
    1. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf der Basis rechtlicher Verpflichtungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO. Wir unterliegen diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Handelsgesetze, Steuergesetze). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.
    2. Je nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis und den erbrachten Leistungen kann die Datenverarbeitung variieren; für nähere Informationen zu Ihrem konkreten Einzelfall sprechen Sie uns gerne an [email protected]

3.5  Cookies

    1. Auf der Webseite werden sog. Cookies eingesetzt. Das sind Datenpakete, die zwischen dem Server unserer Anwendung und dem Browser des Nutzers ausgetauscht werden. Diese werden beim Besuch der Anwendung von den jeweils verwendeten Geräten (PC, Notebook, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert. Cookies können insoweit keine Schäden auf den verwendeten Geräten anrichten. Insbesondere enthalten sie keine Viren oder sonstige Schadsoftware. In den Cookies werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben.
    2. Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Cookies entweder auf den verwendeten Geräten nicht akzeptiert werden oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Anwendung bestmöglich genutzt werden können.
    3. Bei der Nutzung der Anwendung werden ausschließlich technisch zwingend erforderliche Cookies gesetzt. Nach Verlassen der Anwendung werden diese Session-Cookies automatisch gelöscht. Die Verarbeitung beruht auf unseren berechtigten Interessen an der Erbringung der Dienstleistung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO iVm § 25 Abs. 2 Nr.2 TTDSG.

§ 4 Dauer der Speicherung

  1. 4.1 Ihre Kunden-Daten (z.B. in Ihrem Onlineportal/-Archiv)werden unbegrenzt gespeichert, bis Sie die durch Sie eingepflegten Daten oder Ihren Account löschen. Dokumente werden dauerhaft archiviert, sofern der Kunde diese nicht über die Anwendungsoberfläche oder API löscht. Sobald Sie Ihren Account löschen, werden die Daten für einen Zeitraum von 30 Tagen unter Einschränkung der Verarbeitung gespeichert. Erst nach Ablauf der 30 Tage werden die Daten unmittelbar und unwiderruflich gelöscht. Dies soll ihnen die Möglichkeit geben, einen gelöschten Account wiederherstellen zu können.

4.2 Sobald Ihre Daten (Stammdaten zur Vertragsbeziehung/Abgleichsdaten gem. §2) nicht mehr für die Erfüllung vertraglicher gesetzlicher und prozessinterner Verarbeitungszwecke benötigt werden, werden diese zwingend gelöscht, es sei denn, Sie haben eine Einwilligung zur weiteren Speicherung erteilt oder wir haben ein berechtigtes Interesse an der (Weiter-) Speicherung.


  1. 4.3
    In der Regel sind wir jedoch über das Ende der Vertragsbeziehung hinaus zur Aufbewahrung bestimmter auch personenbezogener Daten aus handelsrechtlichen, steuerrechtlichen Gründen verpflichtet. Die Frist kann bis zu zehn Jahre betragen. Es wird auf die entsprechenden Gesetze hingewiesen, insbesondere § 257 Handelsgesetzbuch, § 147 Abgabenordnung. Diese Frist gilt in der Regel nicht für solche Daten, die wir unmittelbar im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistung (GrundsteuerDigital) von Ihnen im Auftrag erhalten haben.

  2. 4.4
    Soweit wir Daten und Unterlagen mit Personenbezug als Beweismittel zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, werden diese von uns in Abhängigkeit der jeweiligen Verjährungsfristen vorgehalten, wobei wir die Verarbeitung für andere Zwecke einschränken. Dies gilt beispielsweise auch für die Geltendmachung und Abwicklung von Gewährleistungs- und Serviceansprüchen (max. 30 Jahre), die Sie an uns herantragen und in diesem Rahmen wir Ihre Daten (Ansprechpartner, Unternehmen und betreffende Rechnung/Leistung) verarbeiten. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

§ 5 Verschlüsselte Übertragung persönlicher Daten

Der gesamte Datenverkehr zwischen Ihrem Browser beziehungsweise Endgerät und dem Server, den dieser Dienst nutzt, wird verschlüsselt. Hierzu wird ein modernes Übertragungsverfahren, TLS-Protokoll (Transport Layer Security-Protokoll), verwendet. Dies stellt sicher, dass sämtliche Daten verschlüsselt übermittelt werden und auf dem Übertragungsweg vor Manipulationen und dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt sind. Weitere Informationen zur Sicherheit der Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Dienstes finden Sie unter https://www.grundsteuer-digital.de/sicherheit/.

§ 6 Hosting

Die Anwendungsserver befinden sich in einem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum unserer Unterauftragsverarbeiter in Deutschland. Eine Liste unserer Unterauftragsverarbeiter können Sie der Übersicht der eingesetzten weiteren Auftragsverarbeiter nach Art. 28 Abs. 2 DS-GVO entnehmen.

§ 7 Web-/Kundenportal / Webanwendung von GrundsteuerDigital

  1. 7.1 Für die Nutzung des Dienstes ist es erforderlich, dass der Nutzer sich bei GrundsteuerDigital registriert. Diese Daten werden nur verwendet, soweit es zur Durchführung des Dienstes erforderlich ist.

7.2 Für die Sicherstellung der korrekten Erbringung unseres Dienstes und Gewährleistung der Datensicherheit, verarbeiten wir alle von Ihnen vorgenommenen Logins (sowohl erfolgreiche als auch erfolglose). Ferner setzen wir einen Zeitstempel für einen automatischen Logout. Die von uns verarbeiteten Loginaktivitätsdaten werden nicht an externe Login-Dienstleister weitergegeben.

§ 8 Empfänger / Weitergabe Ihrer Daten

  1. 8.1 Welchen Dienstleistern wir im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsverhältnisses Ihre personenbezogenen Daten weiterleiten, können Sie Ihrem Auftragsverarbeitungsvertrag in der Anlage der eingesetzten Subdienstleister entnehmen.

8.2 Die Datenweitergabe erfolgt, um einzelne Anwendungsschritte durchführen zu können und beinhaltet lediglich die hierfür notwendigen Daten. Sofern eine Gruppe von Dienstleistern in der Anlage zu unserem Auftragsverarbeitungsvertrag für die Nutzung von GrundsteuerDigital genannt ist, erfolgt die Weitergabe jeweils nur an einen Dienstleister abhängig von Verfügbarkeit und Service.


  1. 8.3
    Wir leiten Ihre Daten auch an solche Empfänger weiter oder erhalten von diesen Daten, die Sie hierzu befugt bzw. beauftragt haben, z.B. von anderen Buchhaltungs-/Dokumentensysteme (sog. Export Ihrer Daten zu Drittsystemen wie DATEV) zu denen Schnittstellen mit unserem Programm existieren. Auf die Datenverarbeitung bei diesen externen Stellen haben wir keinen Einfluss.

  2. 8.4
     Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), bspw. durch die von uns genutzten Dienste Microsoft Office 365 in die U.S.A. weitergeben, so erfolgt eine Übermittlung nur unter der Prämisse des Vorhandenseins geeigneter Garantien gem. Art. 46 ff. DSGVO. Detaillierte Information dazu sowie über das Datenschutzniveau bei unseren Dienstleistern in Drittländern können Sie unter den oben genannten Kontaktinformationen anfordern.

  3. 8.5
    Zur Kundenverwaltung nutzen wir den Dienstleister ActiveCampaign. Nutzungsdaten sind hiervon nicht betroffen. Weiter werden die Vertragsbestätigungsmails sowie Newsletter bezüglich Vertragsänderungen hierüber versendet. Auf der Datenschutzerklärung der Webseite https://www.grundsteuer-digital.de/datenschutz/ erfahren Sie mehr zu ActiveCampaign;
  4.  

§ 9 Technische Informationen

GrundsteuerDigital verarbeitet personenbezogene Daten auch für weitere Zwecke technischer Art (z.B. Qualitätssicherung, Nachweisbarkeit). Diese Daten können den Informationspflichten gem. Art. 13 und 14 DS-GVO unterliegen.

Da diese Daten automatisch gelöscht werden, sind keine weiteren Schritte notwendig. Wenn Daten vor Ende der angegebenen Speicherdauer gelöscht werden sollen, wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten können Sie § 13 entnehmen.

9.1 PDF-Übertragungsprotokoll, Fehlerprotokoll, technisches Übertragungsprotokoll

PDF-Übertragungsprotokoll / Elektronische Datenübermittlung (ELSTER) – Übermittelte Daten

Zum Zweck der Nachvollziehbarkeit der Daten, die elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt wurden, werden diese gespeichert. Nach erfolgreicher Übertragung der Feststellungserklärung an ELSTER wird ein PDF-Übertragungsprotokoll erstellt, das dem Kunden in GrundsteuerDigital unter dem Tab “Dokumente” zur Verfügung steht. Gespeichert werden alle fachlichen Daten, die der Kunde durch Eingabe zur Verfügung gestellt hat. Gespeichert wird zudem das Transfer-Ticket, das nach erfolgreicher Übermittlung automatisch von ELSTER generiert und auf dem PDF-Übertragungsprotokoll ausgewiesen wird, sowie das Übermittlungsdatum.

Die gespeicherten Informationen stehen für die Dauer der Nutzung des Dienstes zur Verfügung und werden bei Kündigung des Vertrages über die Nutzung von GrundsteuerDigital spätestens 30 Tage nach der letzten Abrechnung automatisch gelöscht.

Bei Bereitstellung und anschließender Nicht-Übermittlung:

Werden die Daten im fino taxtech Rechenzentrum „geparkt“, anschließend aber nicht an das Finanzamt übermittelt, werden diese „geparkten“ Daten ebenfalls nach dieser Frist automatisch gelöscht. Das kann z. B. Fälle betreffen, die zur späteren Übermittlung an das Finanzamt bereitgestellt werden, die aber letztendlich nicht an das Finanzamt übermittelt werden.

Fehlerprotokolle

Zum Zweck der Qualitätssicherung, Nachvollziehbarkeit und für Fehleranalysen im Rahmen der Übermittlung von Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts werden folgende Daten protokolliert:

    • Fachliche Daten
    • Interaktionen und Identifikationsdaten des Kunden

Die gespeicherten Informationen werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Technisches Übertragungsprotokoll

Zum Zweck der Qualitätssicherung und der Nachvollziehbarkeit im Rahmen der Übermittlung von Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts werden folgende Daten protokolliert:

    • Fachliche Daten
    • Interaktionen des Kunden
    • Identifikationsdaten des Kunden:

Die gespeicherten Informationen werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

9.2 Nachweisprotokolle

Auftragsdaten im Rechenzentrum der fino taxtech GmbH (nachfolgend „fino-taxtech-RZ“)

Zum Zweck der Nachweisbarkeit der Aktivitäten im fino taxtech-RZ, die in Zusammenhang mit dem Dienst stehen, werden folgende Daten gespeichert:

    • Interaktionen des Kunden
    • Identifikationsdaten des Kunden
    • Identifikationsdaten des Grundstückseigentümers

Die gespeicherten Informationen werden jeweils spätestens nach 6 Jahren automatisch gelöscht. Die Löschfrist ergibt sich aus der Aufbewahrungsfrist in § 87d AO (5 Jahre). Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Jahres der letzten Datenübermittlung.

Übermittlungsprotokoll

Zum Zweck der Nachweisbarkeit der Daten, die elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt wurden, werden diese gespeichert. Aus dem Übermittlungsprotokoll werden u. a. auch der Datenlieferant und der technisch Verantwortliche gespeichert. Aus dem zweigeteilten XML-NutzdatenHeader des ELSTER-Datensatzes geht die fino taxtech GmbH als technisch Verantwortliche und der Kunde als Datenlieferant/inhaltlich Verantwortlicher hervor.

Die gespeicherten Informationen werden spätestens nach 6 Jahren automatisch gelöscht. Die Löschfrist ergibt sich aus der Aufbewahrungsfrist in § 87d AO (5 Jahre). Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres der letzten Datenübermittlung.

Beispiele für Fristbeginn und Löschdatum:

Sachverhalt

Sendedatum

Übermittlung aus fino taxtech-RZ an Finanzverwaltung

Löschen am

Sofortübermittlung

30.10.2022

30.10.2022

15.01.2028

Terminübermittlung

30.10.2022

01.01.2023

15.01.2029

Stornieren

30.10.2022

Stornodaten

15.01.2028

Bereitstellen zur späteren Übermittlung (nur bei Nicht-Übermittlung)

30.12.2018

15.01.2028

§ 10 Angebot eines Affiliate-Programms

10.1 Wir bieten ein Affiliate-Programm an, d.h., Provisionen oder sonstige Vorteile (zusammenfassend bezeichnet als “Provision”) für Nutzer (bezeichnet als “Affiliates“), die auf unsere Angebote und Leistungen verweisen. Der Verweis erfolgt mittels eines dem jeweiligen Affiliate zugeordneten Links oder anderer Methoden (z.B. Rabatt-Codes), die es uns erlauben, zu erkennen, dass die Inanspruchnahme unserer Leistungen auf dem Verweis beruhte (zusammenfassend bezeichnet als “Affiliate-Links”).

10.2 Um nachverfolgen zu können, ob die Nutzer unsere Leistungen aufgrund der von den Affiliates eingesetzten Affiliate-Links wahrgenommen haben, ist es notwendig, dass wir erfahren, dass die Nutzer einem Affiliate-Link gefolgt sind. Die Zuordnung der Affiliate-Links zu den jeweiligen Geschäftsabschlüssen oder zur sonstigen Inanspruchnahme unserer Leistungen dient alleine dem Zweck der Provisionsabrechnung und wird aufgehoben, sobald sie für den Zweck nicht mehr erforderlich ist.

10.3 Für die Zwecke der vorgenannten Zuordnung der Affiliate-Links führen die Affiliate-Links auf bestimmte Subdomains.

10.4 Die Daten der Nutzer werden auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen verarbeitet.

    • Verarbeitete Datenarten: User-ID.
    • Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten), Geschäfts- und Vertragspartner.
    • Zwecke der Verarbeitung: Vertragliche Leistungen und Service, Affiliate-Nachverfolgung.
    • Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).

§ 11 Kundenfeedback

  1. 11.1 Nutzer haben die Möglichkeit Feedback zu geben. Dies kann anonym erfolgen. Optional kann der Nutzer Name und/oder Mailadresse angeben, um eine Rückmeldung auf sein Feedback zu erhalten.

  2. 11.2
    Weiter kann der Nutzer per Opt-In auswählen, dass Metadaten (URL, Browser, Auflösung) mit übermittelt werden.
    • Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (URL, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, Browser-Art, Auflösung).
    • Betroffene Personen: Kunden, Nutzer
    • Zwecke der Verarbeitung: Sammeln von Feedback via Online-Formular
    • Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO iVm. § 25 TTDSG).
  3.  

§ 12 Rechte der Betroffenen

  1. 12.1 Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogen Daten stehen Ihnen vielfältige Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO), Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO), insbesondere bei Direktwerbung.

12.2 Wenden Sie sich hierzu bitte an die im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten oder direkt an unseren Datenschutzbeauftragten.


  1. 12.3
    Ferner besteht das Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO), auf das wir ausdrücklich hinweisen. Die für unser Unternehmen zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter folgender Kontaktangabe:
    Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Postfach 3163
    65021 Wiesbaden
    Telefon: +49 611 1408 – 0

12.4 Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung unseres Produkts „GrundsteuerDigital“ finden Sie – neben der Datenschutzerklärung auf unserer Homepage – in Ihrem Auftragsverarbeitungsvertrag, den Sie mit uns geschlossen haben, sowie im Rahmen der durch Sie an uns erteilten Weisungen auf der Grundlage des Auftragsverarbeitungsverhältnisses.


  1. 12.5
    Für darüber hinausgehende Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Einzelfall kontaktieren Sie uns oder unseren Datenschutzbeauftragten gerne unter den im Impressum bzw. unten angegebenen Kontaktdaten.

§ 13 Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder zum Thema Datenschutz im Allgemeinen, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten, der Ihnen auch im Falle von Beschwerden zur Verfügung steht:

fino taxtech GmbH
Beauftragter für den Datenschutz
Universitätsplatz 12, 34127 Kassel
E-Mail: [email protected]

Kassel, 15. November 2022

Datenschutzerklärung GrundsteuerDigital Anwendung Funktionsumfang Unternehmen

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Außerdem dient die dazugehörige Grundstücksdatenabfrage dazu, bei den Grundstücksbesitzerinnen und -besitzern schnell & einfach nachzufragen, ob es eine Veränderung an den Grundstücken gegeben hat.

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